Die Online-Zeitung des AfD-Kreisverbands Altötting

von zensursula [CC BY 2.0 (http://creativecommons.org/licenses/by/2.0)], via Wikimedia Commons

ALTÖTTING Landkreis – Auf „www.Altötting-alternativ.de“ erfahren Sie ab heute, was die Altparteien Ihnen gerne verschweigen würden!

+++Ton einschalten und teilen!+++Die AfD hat, nicht nur von den öffentlich-rechtlichen Berichterstattern scheinbar völlig unbemerkt, das G20-Wochenende konstruktiv und kritisch begleitet. Es entstanden mehr als ein halbes Dutzend Pressemitteilungen, viele Videos und zahlreiche Beiträge in den sozialen Netzwerken.Leider fand davon nichts den Weg in die Medien, insbesondere ARD und ZDF üben sich auch weiterhin darin, Öffentlichkeitsarbeit im Sinne der Altparteien zu machen.Damit Sie zukünftig nichts mehr verpassen, abonnieren Sie unsere Kanäle! Wir freuen uns über Ihre Unterstützung!

Posted by Alice Weidel on Dienstag, 11. Juli 2017

Unsere Alice Weidel spricht aus, was viele in diesem Land selbst spüren: Die AfD kam bis kurz  vor der Wahl in der Berichterstattung der „Qualitätsmedien“ so gut wie gar nicht vor.

Im http://www.presseportal.de wo praktisch alle möglichen Pressemitteilungen nicht nur aus der Politik, sondern auch Polizeimeldungen, Boulevardpresse u.ä. verarbeitet werden, lässt sich dieser Mangel auch nachweisen.
Dort sind von der Spitzenkandidatin der AfD für die Bundestagswahl Alice Weidel lediglich 47 Meldungen / Berichte enthalten.

Darüber hinaus ist nicht erkennbar, daß in diesem Portal seit 9.7. überhaupt Pressemitteilungen der AfD verarbeitet werden und das unabhängig davon, ob diese aus dem Bund, aus den Ländern oder aus den Kommunen oder Parlamenten stammen.

Selbst wenn die AfD Veranstaltungen macht, wird durch die „Qualitätsmedien“ meist nicht über die dort verbreiteten Inhalte der Veranstaltungen berichtet, sondern von irgendwelchen Personen,die außerhalb der Veranstaltung in Trillerpfeifen hineinblasen. Letzteres ist eine Nachricht wert, Ersteres nicht. Dieses Erlebnis hatte der Kreiverband Altötting der AfD selbst machen müssen.

Nachtrag vom 24.9.: Es gibt wohl „Journalisten“, die von einer AfD-Veranstaltung Kenntnis haben, diese nicht besuchen, aber dennoch im Auto sitzend auf die nicht angemeldete „Gegendemo“ zu warten scheinen, um dann nur über die nicht angemeldete Gegendemo zu berichten und sich nicht einmal die Mühe machen, etwas über die Inhalte der eigentlichen, angemeldeten Veranstaltung des neu gegründeten Kreisverbands der AfD im Landkreis Altötting zu erfahren, geschweige denn darüber zu berichten:

Dieses Vorkommnis hat der Kreisverband zum Anlaß genommen, mit www.altötting-alternativ.de eine eigene Online-Zeitung ins Leben zu rufen, um sich von derartigen Methoden und von einem derartigen „Berufsverständnis“ unabhängig zu machen.

Daß einzelne derart arbeitende „Journalisten“ das in ihre Arbeit gesetzte Vertrauen irreperabel beschädigen ist ihnen womöglich gleichgültig. Daß sie damit auch ihre sauber arbeitenden Kollegen in Mißkredit bringen, nehmen sie vielleicht in Kauf. Daß sie damit ihren gesamten Berufsstand beschädigen, ist ihnen vielleicht sogar „recht“, denn einen Artikel, der verzerrt über die Realität berichtet, aber den Vorgaben der Zeitung entspricht, trägt ja auch dazu bei, einen Kollegen zu verdrängen, der sauber arbeitet, die Realität abbildet, wie sie wirklich ist, und deswegen seinen Artikel bei dieser Zeitung eben nicht unterbekommt.

Unserer Ansicht nach beschädigen derart arbeitende „Journalisten“ auch die Demokratie, den wer auch aus den zur Verfügung stehenden Tatsachen willkürlich oder ideologisch motiviert nur die Tatsachen herauspickt, die dem Zweck dienen ein vorher bereits festgelegtes Bild zu zeichnen, der schneidet die Bevölkerung von den Informationen ab, die diese benötigt um sich eine eigene Meinung bilden zu können. Eine eigene Meinung wiederum ist eine notwendige Voraussetzung, zur politischen Willensbildung.

Neben derartigen Lücken, die durch manche „Qualitätsjournalisten“ verursacht werden, gibt es (zweitens) auch noch „merkwürdige“ Darstellungen durch manche „Qualitätsblätter“:

Screenshot „Die Zeit“

Einer dritte Methode von unseriösem Umgang mit Journalismus stellt Thorsten Schulte vor: Wenn dann einmal ein Text all diese vorher erwähnten Hürden genommen hat, wird der z.B. vom „Spiegel“ durch Herausnahme, also durch Nichterwähnung aus der Öffentlichkeit verbannt. Den selben Zweck der Blockade der Wahrnehmung einer Partei in der Öffentlichkeit verfolgt auch das Stehlen von Wahlplaketen, das Unterbinden von Wahlveranstaltungen etc.:

All diese Erfahrungen haben den Kreisverband Atötting der AfD dazu bewogen, der Bevölkerung des Landkreises mit Hilfe von www.altötting-alterativ.de zum Zweck der eigenen Meinungsbildung die Informationen (wieder) zugänglich zu machen, die die „Qualitätsmedien“ z.B. weggeschnitten haben und damit der Bevölkerung vorenthalten.

Sich zum Büttel der Politik zu machen kann für die Medien jedoch nur kurzfristig Erfolg versprechen. Der Schaden, der hierdurch mittelfristig durch den hierdurch hervorgerufenen Vertrauensverlust bewirkt wird, ist um ein Vielfaches größer. Dieser Vertrauensverlust drückt sich dann früher oder später in wenig gewählten Worten seine Bahn:

Man mag von Angela Merkel halten, was man will. Womit sie am Dienstagabend auf dem Max-Josefs-Platz in Rosenheim aber den Nagel auf den Kopf getroffen hat, war folgende Aussage: „Verhandeln ist noch immer besser als gegeneinander Vorurteile zu entwickeln. Aus Vorurteile entwickelt sich Hass, aus Hass kann schnell Gewalt werden!“ Obwohl die Polizei fünf Festnahmen zu verzeichnen hatte, blieb die Wahlkampfveranstaltung zum Glück ohne Gewalt. Erschreckend war allerdings der bereits geschürte Hass, der sich auf dem Max-Josefs-Platz und in den Kommentarspalten unserer Facebook Live-Übertragung gegenüber Merkel und auch uns Redakteure entlud. Nicht nur ein Hass, der scheinbar allen Anstand und respektvollen Umgang vergessen lässt, nein, ein Hass, der im Aufruf zu Gewalttaten und sogar Mord gipfelt!

Mit www.altötting-alternativ.de wirken wir dieser Form von Hofberichterstattung entgegen und leisten unseren Beitrag zur Befriedung der Gesellschaft (Nachtrag Ende).

Aus wohl identischen Grund wird die Bundes-AfD wohl bald auch eine eigene Printzeitung herausgeben, den „Deutschland Kurier„!

„www.Altötting-alternativ.de“: Das zweite Organ des Kreisverbands Altötting der AfD!

Für die AfD im Landkreis Altötting spiegelt sich diese Situation quasi eins zu eins wieder.

Aus diesem Grund hat der Kreisverband Altötting neben seiner Facebook-Seite mit „Altötting alternativ“ ein zweites Publikationsorgan gestartet: eine Online-Zeitung, bzw. seinen Online Blog, je nachdem, wie man das bezeichnen mag.

Ausschlaggebend für den Kreisverband Altötting in diesem Punkt die Initiative zu ergreifen, war der Umgang der Lokalmedien mit der Veranstaltung des Kreisverbands am 19.3.2017. Aufgrund dieses Erlebnisses hat der Kreisverband Altötting der AfD für sich beschlossen keinerlei Kontakte zur Presse zu pflegen. Presseanfragen beantwortet der Kreisverband über seine Online-Zeitung, sodaß diese Antworten und das was die Pressevertreter daraus zimmern alle Bürger vergleichen können und sich selbst ein Bild machen können.

Als Ersatz für Pressekontakte hat der Kreisverband Altötting der AfD seine eigenen Publikationsorgane aus der Taufe gehoben:

  1. eine Facebook-Seite für tagesaktuelle Meldungen und
  2. mit „Altötting alternativ“ die Online-Zeitung bzw. den Online-Blog zur Darstellung einer tieferen Analyse der Positionen des Kreisverbands zu diversen Ereignissen
  3. einen Youtube-Kanal

Auf diesen drei Wegen ermöglicht es der Kreisverband Altötting der AfD der im Landkreis Altötting lebenden Bevölkerung, sich selbst ein realistisches Bild über das politische Angebot und die politischen Positionen und Auffassungen des AfD-Kreisverbands zu machen.

Lügenpresse – Die Wahrheit über die Medien

Dieses Video zeigt die Verstrickung zwischen Staat und Medien und wieso wir deshalb eine "Lügenpresse" haben.Wer den Medien jetzt noch glaubt ist selbst schuld.

Posted by Hyperion on Freitag, 10. März 2017

Schwerpunkt unserer Inhalte wird sein, der Bevölkerung des Landkreises die Informationen zugänglich zu machen, die die etablierten Medien der Bevölkerung vorenthalten, marginalisieren, umdeuten oder auf eine andere Weise verfremden.

Unsere von Laien verfaßten Texte mögen an manchen Stellen holpriger klingen, als wenn die Zeilen ein Redaktionsteam verfaßt hätte.

Es mag auch sein, daß an der einen oder anderen Stelle einmal ein Interpunktionsfehler auftaucht oder ein Rechtschreibfehler auftritt.

Hierfür bitten wir um Nachsicht und Verständnis und wir hoffen derartige Defizite mit Inhalten mehr als wieder wett machen zu können